Sie sind hier:  Angebote  /  Senioren / Besuchsdienst

Besuchsdienst

Foto: M. Wodrich / VdS
Foto: Pflegerin spielt mit Senior Mensch-ärgere-Dich-nicht

Im Alter in Würde in der eigenen Wohnung zu leben, wünschen sich viele Senioren. Dazu gehört nicht nur, medizinisch und hauswirtschaftlich gut versorgt zu sein, sondern auch, sich nicht einsam zu fühlen und sich mit einem anderen Menschen austauschen zu können.

Foto: Senior mit Pflegerin beim Sparziergang

Kontakt von Mensch zu Mensch mit unserem Besuchsdienst

Um die häusliche Betreuung zu unterstützen und Angehörige zeitlich zu entlasten besuchen Betreuer/innen des DRK, die in der Demenzbetreuung und im Seniorensport geschult wurden, ältere Menschen zu Hause und aktivieren sie in einer Mischung aus Bewegung und Gespräch. Das kann ein Training der alltäglichen Bewegungen in der häuslichen Situation wie z.B. das Treppensteigen sein, kleine Gleichgewichtsübungen, Spiele oder eine Begleitung bei einem Spaziergang.

Menschen mit Demenz bekommen durch dieses Betreuungsangebot Abwechslung in ihrem Alltag und sollen durch den/die Betreuer/in eine Stärkung ihrer noch vorhandenen Kompetenzen erfahren und für pflegende Angehörige sind solche Entlastungsmöglichkeiten wichtig um ein wenig Abstand vom belastenden Pflegealltag zu bekommen.

An wen richtet sich das Angebot?

• demenzerkrankte Menschen
  • ältere Menschen, die ihre Wohnung aus verschiedenen Gründen selten verlassen
  • Menschen, die bereits gestürzt sind

Wo findet das Angebot statt?

Wir bieten den aktivierenden Hausbesuch in Ihrer Wohnung im Landkreis Saarlouis an.

Was kosten diese Angebote?

12,00 Euro pro einstündigen Hausbesuch (kann unter bestimmten Voraussetzungen von der Pflegekasse zurückerstattet werden)

Wo kann ich mehr erfahren?

Wir empfehlen beispielhaft zwei Broschüren zu ausgewählten Themen, die Sie kostenlos bei den jeweiligen Ministerien bestellen können: