Zentraler Ausbildungsabend (ZAA) im Monat August

08.08.2019

Am 01. August war es wieder soweit, neuer Monat, neues Thema bei dem zentralen Ausbildungsabend im DRK-Kreisverband Saarlouis. Trotz Ferienzeit konnten sich die beiden Dozenten des Abends, Christine Sehn (Fachberaterin Registrierung) und Matthias Strauß (stellv. Kreisbereitschaftsleiter), über 18 ehrenamtliche Helfer /-innen freuen die an dem Abend den Weg nach Saarwellingen zur Kreisgeschäftsstelle gefunden haben.

Thema des Abends war die Registrierung und Dokumentation im Betreuungseinsatz. Als Fallbeispiel diente an dem Abend die bevorstehende Katastrophenschutzübung anhand derer die einzelnen Formulare zur Einsatzdokumentation anschaulich erklärt wurden. Darüber hinaus wurde eine Idee vorgestellt mit der man auch in sehr unübersichtlichen oder kritischen Situationen eine Vorregistrierung von Verletzen und Betroffenen zeitlich kompakt aber dennoch geordnet koordinieren könnte. Demnach soll so zu Stoßzeiten ein geregelter Ablauf erwirkt werden, der dann später zu einer leichteren Aufarbeitung im Rahmen der Einsatzdokumentation dienen soll. Dieses Vorgehen wird erstmal im Rahmen einer geplanten Katastrophenschutzübung im Landkreis Saarlouis geprobt und ausgewertet. Sollte sich dieses System zur Vorregistrierung bewähren, wird es vorerst ein fester Bestandteil von Abläufen im Großschadensfall innerhalb des DRK-Kreisverband Saarlouis werden.

Wie die jüngsten Einsätze wieder einmal belegten, werden wie auch in der Vergangenheit Betreuungs- als auch Verpflegungseinsätze eines der Kerngebiete unserer Arbeit bleiben. Daher ist es umso wichtiger eine saubere Dokumentation auch unter widrigen oder chaotischen Umständen gewährleisten zu können. Die gelingt nur durch kontinuierliche Schulung und Übung dieses und weitere Themeninhalte. Der ZAA bietet als zentrale Ausbildungsplattform für die Helfer /-innen der DRK Ortsvereine eine optimale Voraussetzung um an einer Ebenen übergreifenden Standardisierung unserer Arbeit zu arbeiten und Themeninhalte zwar in der Breite aber gezielt vermitteln zu können.