Sie sind hier:  Aktuelles  /  Aktuelles / Details
erweiterte Suche

Zentraler Ausbildungsabend im Dezember

07.12.2018

Im letzten ZAA des Jahres 2018 führte uns Referent Tobias Wolf von der Rettungswache Saarlouis durch den Themenabend Hygiene.

Das Thema Hygiene betrifft uns alle täglich, vor allem auch für uns als Rotkreuzhelfer in den Aufgabengebieten des DRK ist man damit ständig konfrontiert. Einer der sich bestens zu dem Thema auskennt ist Tobias Wolf, Notfallsanitäter bei der Rettungswache Saarlouis und staatlich geprüfter Desinfektor. Als zuständiger Hygienebeauftragter für die Rettungswache Saarlouis und die Außenwache Schwalbach hat er sich sehr gerne Zeit für die aktiven Helfer /-innen des DRK-Kreisverband Saarlouis genommen um im Rahmen des Zentralen Ausbildungsabends das Wissen zum Thema Hygiene aufzufrischen und zu vertiefen.

Hygiene in unserem Arbeitsumfeld geht weit über das Händewaschen und die Händedesinfektion hinaus, denn auch Arbeitsmittel die am Patient verwendet werden bedürfen ebenso einer Desinfektion wie die verfügbaren Arbeitsflächen oder Transportsysteme. Das Tragen von geeigneter persönlicher Schutzausrüstung (PSA) trägt ebenfalls einen großen Teil zur Hygiene und dem Eigenschutz im Umgang mit Patienten als auch den verschiedenen Desinfektionsmitteln bei.

Der richtige Gebrauch von Desinfektionsmitteln war ebenfalls wichtiger Bestandteil des Themenabends, denn nur der richtige Umgang (Anwendung, Einwirkzeit, Konzentration etc.) führt bei den speziellen Anforderungen zu einem erfolgreichen desinfizieren.

Wir bedanken uns herzlich bei Tobias Wolf für die investierte Zeit an diesem interessanten Themenabend, der trotz des Nikolaustag zu Recht wieder gut besucht war.

____________________________

Deutsches Rotes Kreuz