Zentraler Ausbildungsabend beim DRK beendet Sommerloch:

03.08.2018

Die Schulferien im Saarland sind nun zu Ende, die meisten Urlauber bereits wieder wohl erholt zurück im Lande. Mit dem ZAA im August am gestrigen Donnerstag fand auch unser kleines Sommerloch der Erholung und Regeneration ein Ende.

Thema im August war Zeltbau im Einsatz mit ausgeglichenen theoretischen als auch praktischen Schwerpunkten. Andreas Honig, Fachberater Technik und Sicherheit des DRK-Ortsverein Dillingen/Saar leitete durch den Abend und gab zudem Tipps im Umgang mit den gängigen Einsatzzelten im DRK-Kreisverband Saarlouis.

Auch diese grundlegenden Dinge zum Aufbau einer Infrastruktur im Falle eines Einsatzes müssen immer wieder aufgefrischt als auch geübt werden, so dass dann auch einem nicht eingespieltes Team, bestehend aus Helfern verschiedenster Ortsvereine, die Handgriffe und das Aufbausystem bekannt sind.

Wir danken allen Helfer/ -innen die den Weg trotz der heißen Temperaturen nach Saarwellingen auf sich genommen haben.