Kreisausschuss der Bereitschaften des DRK KV Saarlouis tagte in Saarlouis

15.04.2019

Am Freitag den 12.04.19 fand der erste Kreisausschuss der Bereitschaften für das Jahr 2019 in den Räumlichkeiten des DRK Ortsverein Saarlouis statt.

Die Kreisbereitschaftsleitung empfing die Vertreter der 23 Ortsvereine die an diesem Abend anwesend waren und führte durch die Agenda der Versammlung. Die Einladungen für diesen Abend wurden fristgerecht versendet, so dass alle anwesenden Bereitschaftsleitungen stimmberechtigt waren.

Als besondere Gäste durften Dr. Matthias Harloff (Kreisverbandarzt), Dr. Thomas Schmitt (Ortsvereinsarzt OV Saarlouis & LNA), Tamara Ney (JRK-Leiterin KV Saarlouis) und Michael Rech (Katastrophenschutzbeauftragter Landkreis Saarlouis) begrüßt werden.

Ein mittlerweile etablierter Punkt auf der Agenda ist die Ernennung der neugewählten Bereitschaften, so wurden an diesem Abend auch die neuen Bereitschaftsleitungen aus den DRK Ortsvereinen:
- Aschbach (Helmut Jung, Peter Zimmer)

- Ensdorf (Paul Fisch, Svenja Ney, Myriam Morsch)
- Gresaubach (Harald Jochem, Marion Schmidpeter, Bastian Petry)
- Körprich (Karsten Wax)
- Saarwellingen (Gabriel Tosetto, Stefan Theis)

An dieser Stelle einmal mehr ein großes Dankeschön für -Euer verantwortungsbewusste Engagement und ein allzeit gutes Gelingen bei all Euren Aufgaben.

In den weiteren Tagespunkten folgten Informationen aus dem Kreisverband über aktuelle Themen oder Planungen und Informationen aus dem Landesverband wie bspw. ein Rückblick auf den Landesauschuss der Bereitschaften welcher am vorangegangenen Wochenende stattfand und diverse Neuigkeiten für die Bereitschaftsleitungen hervorgebracht hat.

Unser Verbandsarzt Dr. Matthias Harloff nutze an diesem Abend zudem die Gelegenheit um noch einmal Bezug auf das Verbot der Benutzung von Larynxtuben und Larynxmasken im Sanitätsdienst zu nehmen und stand für Fragen zum dem heiklen Thema offen zur Verfügung.

Neben den aussagekräftigen Weitergaben von Informationen an diesem Abend, musste auch ein Wahlausschuss zur Wahl der Kreisbereitschaftsleitung gewählt, so dass dieser bis zur Wahl im Herbst 2019 fristgerecht Handeln kann. In den Wahlausschuss gewählt wurden einstimmig durch den Kreisausschuss: Christine Sehn, Gerd Weyland und Dr. Matthias Harloff.

Zum Abschluss des Abends eröffnete Carsten Laurent die offene Runde in der alle Bereitschaftsleitungen waren Neuigkeiten aus den Bereitschaften mitzuteilen und ggf. bevorstehende Veranstaltungen zu bewerben.

Der Dank der Kreisbereitschaftsleitung gilt allen anwesenden Bereitschaftsleitungen, dem anwesenden Teil der Unterstützungsgruppe der Kreisbereitschaftsleitung, allen anwesenden Besuchern und dem DRK Ortsverein Saarlouis-Stadt unter Leitung von Detlef Geyer für die Beherbung und Bewirtung an diesem Abend.

____________________________