Hoher Besuch beim DRK in Differten

02.07.2018

Seit Samstag ist die frühere Bundestagsabgeordnete Gerda Hasselfeldt im Saarland unterwegs und besucht vereinzelte Einrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes im Landesverband Saarland.

Grund hierfür ist ihr offizieller Antrittsbesuch als DRK-Präsidentin, denn am 01.12.2017 wurde Gerda Hasselfeldt durch die DRK Bundesversammlung zur Präsidentin der größten humanitären Hilfsorganisation in Deutschland gewählt und löst damit den ehemaligen Präsidenten Dr. Rudolf Seiters nach 14 Jahren Amtszeit, als erste Frau an der Spitze des DRK ab.

Neben Besuchen der DRK Rettungshundestaffel Quierschied und dem DRK Kreisverband Merzig-Wadern e.V. Bereitschaften, stattete die DRK-Präsidentin dem DRK-Kreisverband Saarlouis ebenfalls einen Besuch ab.

Hierzu fand man in der Begegnungsstätte des DRK-Ortsverein Differten e.V. den passenden Rahmen für eine feierliche Begrüßung. Bei strahlendem Sonnenschein lud der blühend lebendige Garten des Demenz-Cafés Vergissmeinnicht, im Innenhof der Begegnungsstätte, zum herzlichen willkommen heißen ein. Begleitet wurde Gerda Hasselfeldt von dem saarländischen DRK-Präsident Michael Burkert, der Landesbereitschaftsleitung sowie Vertretern des Präsidiums des DRK-Landesverband Saarland.

Bei Kaffee und Kuchen fand ein reger Austausch zwischen allen Anwesenden statt, so konnte Kreisgeschäftsführer Harald Messinger Einblicke in die Strukturen des DRK-Kreisverband Saarlouis geben und der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsverein Differten e.V. über die Idee des Café Vergissmeinnicht als auch das damit verbundene ehrenamtliche Engagement im Ortsverein berichten.

Michael Burkert bekräftigte einmal mehr das große ehrenamtliche Engagement im Saarland, machte aber auch auf mögliche zukünftige Probleme aufmerksam, die sich durch Anpassungen des saarländischen Rettungsdienstgesetzes ergeben könnten.

Gerda Hasselfeldt zeigte sich sichtlich interessiert für die vielfältigen DRK-Angebote im Saarland, war begeistert von dem leidenschaftlichen Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer /-innen, hatte ebenso ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der engagierten Saarländer und wirbt auf Ihrer Rundreise im Saarland für Unterstützung des DRK.

Für uns im DRK-Kreisverband Saarlouis war der Besuch der DRK-Präsidentin ein freudiger Anlass der mit viel Stolz verbunden war, denn Großes entsteht oftmals im Kleinen.

Wir wünschen Gerda Hasselfeldt an dieser Stelle nochmal alles erdenklich Gute und gutes Gelingen in der Bewältigung Ihrer Aufgaben als DRK-Präsidentin.
___________________________
Text und Fotos: Steven Gersing