Halbzeit in der Fachdienstausbildung Sanitätsdienst

16.10.2018

Mehr als die Hälfte der Ausbildungszeit zum/zur Sanitäter /-in sind bereits gemeistert.

Bereits 3 der 5 Ausbildungswochenenden sind seit vergangenem Sonntag absolviert, das Wissen der ehrenamtlichen Helfer /-innen die an der Ausbildung teilnehmen, wächst stetig.

Neben vielen theoretischen Unterrichtseinheiten wurde auch so einiges praktisch geübt, wie beispielsweise der richtige Umgang mit der Krankentrage oder anderen medizinischen Geräten. Bei den praktischen Einheiten wird auch ein Augenmerk auf die eigene Sicherheit gelegt, so dass der Eigenschutz in allen Situationen im Vordergrund steht und durch richtige Handgriffe, Gelenk- als auch Rückenschonend gearbeitet werden kann.

Die Teilnehmer erweisen sich als sehr wissbegierig und tragen durch proaktive Mitarbeit zu einem sehr angenehmen Lernumfeld bei.

In den nächsten Unterrichtseinheiten werden diverse Themengebiete nochmal weiter vertieft um die Teilnehmer /-innen sowohl theoretisch und praktisch bestens auf die bevorstehende Abschlussprüfung vorzubereiten.

Fotos: Matthias Strauß
Text: Steven Gersing