Grundausbildung Technik und Sicherheit beim DRK

17.09.2018

Am vergangenen Wochenende fand im DRK-Kreisverband Saarlouis, in den Räumlichkeiten des DRK Ortsverein Nalbach, der letzte Termin des Jahres in Sachen Grundausbildung Technik und Sicherheit statt.

In diesem Modul der Helfergrundausbildung erlangen die Teilnehmer umfassende Kenntnisse im Bereich Technik und Sicherheit und sind in der Lage, technische Aufgaben im DRK unter Beachtung der Arbeitssicherheit durchzuführen. Insgesamt nahmen 16 ehrenamtliche Helfer /-innen an der eintägigen Ausbildung teil, 12 davon aus dem DRK-Kreisverband Saarlouis und 4 aus dem DRK-Kreisverband-Merzig Wadern.

Lehrgangsinhalte:

- Einführung und Beschreibung des Fachdienstes Technik und Sicherheit

- Gefahren an der Einsatzstelle und Unfallverhütung

- Mitfahren auf Einsatzfahrzeugen

- Umgang mit Strom und elektrischem Gerät

- Zeltbau

- uvm.

Die Grundausbildung im Modul Technik und Sicherheit ist ein wichtiger Bestandteil für im Rahmen der Helfergrundausbildung, da die Anforderungen an jeden ehrenamtlichen Helfer in der Ausführung seiner Tätigkeit in der modernen Rotkreuzarbeit sehr vielseitig und anspruchsvoll sein kann. Für eine gut funktionierende Infrastruktur an der Einsatzstelle sind auch technisch versierte Helfer notwendig um den technischen Anforderungen gerecht zu werden.