Fachdienstausbildung Sanitätsdienst im DRK-Kreisverband Saarlouis gestartet

17.09.2018

Bereits am vergangenen Wochenende ist die 2. Fachdienstausbildung Sanitätsdienst im Jahr 2018 gestartet und umfasst 5 Ausbildungswochenenden.

Insgesamt 15 ehrenamtliche Helfer /-innen werden bis zum 11.11.2018 durch die 4 eingespielten Ausbilder Gerd Weyland, Matthias Strauß, Nicola Lehberger und Hermann Perius zu neuen Sanitäter /-innen ausgebildet. Hiervon stammen 14 Helfer /-innen aus dem DRK-Kreisverband Saarlouis und 1 Helfer aus dem DRK-Kreisverband Saarbrücken.

Die Helfer /-innen erwerben in der Fachdienstausbildung Sanitätsdienst grundlegende theoretische Kenntnisse welche bei Sanitätsdiensteinsätzen vonnöten sind. Sie kennen die praktischen Maßnahmen zur Versorgung von Patienten und können diese anwenden. Zu Beginn der Ausbildung wird zudem das Modul Erweiterte Erste Hilfe als Teil der Helfergrundausbildung absolviert. Die Unterrichtseinheiten finden jeweils in der Kreisgeschäftsstelle des DRK-Kreisverband Saarlouis statt, welche ausreichend Platz für theoretische Einheiten als auch umfassende praktische Übungen und Fallbeispiele bietet.

Die Helfer /-innen schließen am letzten Ausbildungswochenende die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst mit einer theoretischen sowie einer praktischen Prüfung ab.

Schon jetzt gilt allen Teilnehmern und den Ausbildern ein großer Respekt für das große Engagement in Eurer Freizeit!

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und gutes Gelingen!