Fachdienstausbildung Sanitätsdienst erfolgreich abgeschlossen!

15.11.2018

Am vergangenen Wochenende gind die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst beim DRK Kreisverband Saarlouis nach 48 Unterrichtseinheiten an 5 Ausbildungswochenenden, erfolgreich zu Ende.

Insgesamt 14 ehrenamtliche Helfer /-innen, 13 davon aus dem Kreisverband Saarlouis, 1 Helfer aus dem Kreisverband Saarbrücken stellten sich der Herausforderung und investierten dafür nebenschulich oder nebenberuflich einen großen Teil ihrer Freizeit für ihr Ehrenamt. Allein diese Tatsache verdient allerhöchsten Respekt, als auch Anerkennung.

Eine hochwertige, sehr praxisorientierte Ausbildung, mit dennoch fundiertem sowie tiefgehenden theoretischen Wissen, konnte wiedermal durch unsere insgesamt 4 Ausbilder sichergestellt werden und ermöglichte zugleich erstmalig einen Kombinationslehrgang im Rahmen der Erweiterten Ersten Hilfe. Wiedermal waren über die gesamte Ausbildungszeit, Hermann Perius, Nicola Lehberger, Matthias Strauß und Gerd Weyland mit vollem Einsatz bei der Sache um die zukünftigen Sanitäter /-innen bestmöglich auszubilden. Bei der Prüfungsabnahme wurde das gut eingespielte Team durch Frau Dr. Sabine Schackmann und unseren DRK Kreisverbandsarzt Dr. Matthias Harloff ergänzt.

Insgesamt 3 Prüfungsteile galt es zu meistern, am Morgen musste zum einen die theoretische Prüfung als auch in 2er-Teams eine Reanimation (Advanced Life Support, kurz ALS) unter Zuhilfenahme eines Defibrillators sowie Maßnahmen Maßnahmen zur Sicherung der Atemwege bewältigt werden. Nach der Mittagspause mussten dann im dritten Teil der Prüfung in 3er-Teams realitätsnahe Fallbeispiele abgearbeitet werden. Dank der großartigen Unterstützung des DRK Ortsverein Gresaubach konnten realistische Unfallszenarien nachgestellt und täuschend echte Verletzungen geschminkt werden.

Am Ende konnte das Prüfungskommitee und die Kreisbereitschaftsleitung den erfolgreichen Absolventen zur bestandenen Prüfung gratulieren, womit diese nun das Fachkraftabzeichen des Sanitäters bzw- der Sanitäterin tragen dürfen.

Die Kreisbereitschaftsleitung dankte abschließend allen Teilnehmern für Ihr großes Engagement und dem erfolgreichen Abschließen der Ausbildung, den 4 Ausbildern für die geleistete, ehrenatmliche Arbeit in einer zeitintensiven Fachdienstausbildung und Frau Dr. Schackmann sowie Herr Dr. Harloff für den ärztlichen Beistand während der Prüfungsabnahme!

DRK Kreisverband Saarlouis e.V.