Sie sind hier:  Aktuelles  /  Aktuelles / Details
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

DRK vor Ort

Angebotsseiten
Adressseiten

DRK Zeltlager der Bereitschaften 2018

06.09.2018

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige Zeltlager der Bereitschaften im DRK-Kreisverband Saarlouis auf dem Gelände der TuS Elm-Sprengen statt.


Am Freitag wurde mit gemeinschaftlichen Spielen, ganz im Sinne des Teambuilding, gestartet um danach den Abend mit einem kameradschaftlichen Beisammensein am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

Samstags folgte dann schon am Morgen eine Auffrischungseinheit zum Thema MTF (Medical Task Force) bei der unser Führer MTF Saar über aktuelle Entwicklungen sowie Neuigkeiten informierte.

Für den Nachmittag ließ sich das Organisationsteam des Zeltlagers etwas ganz besonders einfallen. Bereits im Vorfeld dachte man sich ein Übungsszenario aus, welches die anwesenden Helfer/-innen auf die Probe stellen sollte. Angenommen wurde ein unerlaubtes Eindringen einer Jugendgruppe zu einer nächtlichen Party mit viel Alkohol auf dem Gelände der Firma Container Ritz. Gestört durch eine Mitarbeiterin, welche im späteren Verlauf ebenfalls behandelt werden musste, verletzten sich 4 Jugendliche auf der Flucht, eine Person galt seither als vermisst. Die ersteintreffenden Rettungsmittel verschafften sich eine erste Lage und forderten zeitnah bei der Leitstelle weitere Rettungskräfte an. Demnach erfolgte eine Alarmierung des Führer vom Dienst im DRK Kreisverband Saarlouis, welcher weitere Einheiten und Komponenten in den Einsatz brachte. Das Übungsszenario wurde in knapp 3 Stunden erfolgreich abgearbeitet, so wurden alle Patienten und Betroffene der Unfallhilfstelle zugeführt sowie versorgt. Auch die vermisste Person konnte nach einer angesetzten Suche auf dem Gelände ausfindig gemacht werden.

Wir möchten an dieser Stelle allen Helfer/-innen für die Teilnahme und der Mitwirkung an dem Zeltlager danken, sowie im Besonderen auch dem Organisationsteam welches sich ganz tolle Dinge für ein großartiges Wochenende ausgedacht und vorbereitet hatten.

Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an die Firma Container Ritz die uns ihr Gelände großzügigerweise zur Verfügung gestellt hat und uns freien Zugang gewährte, so dass diese tolle Übung in dieser Form stattfinden konnte.

Rotes Kreuz-Wir setzen im Saarland ein Zeichen DRK LV Saarland Pressestelle 
___________________________
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Saarlouis e.V.
Text und Fotos: Steven Gersing