DRK im Einsatz beim 15. Oktoberfest in Bous

03.10.2018

O‘zapft is schallte es am vergangenen Wochenende in Bous bereits zum 15. Mal durch das prall gefüllte Festzelt.

Mit dabei war auch wiedermal ein breit aufgestelltes Team aus ehrenamtlichen Helfer /-innen des DRK-Kreisverband Saarlouis, welche über das gesamte Festwochenende Sanitätsdienst leisteten. Das Oktoberfest in Bous gehört bereits seit einigen Jahren zu den größeren Sanitätsdiensten im Kreis Saarlouis, die Erfahrungen und Eindrücke der Jahre zuvor machen sich durchaus bezahlt und helfen uns, uns stetig zu verbessern. Während im Festzelt die zahlreichen Besucher bei guter Stimmung ausgelassen feierten, standen über das gesamte Wochenende hinweg rund 60 Helfer /-innen des DRK bereit um im Fall der Fälle eine medizinische Erstversorgung einleiten zu können. Insgesamt wurden 43 Hilfeleistungen durchgeführt vor Ort in unserer Sanitätsstation durchgeführt, in 6 Fällen erfolgte eine Übergabe an die Kollegen des Regelrettungsdienstes zur weiteren Abklärung in den umliegenden Krankenhäusern.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder sehr tolle Gespräche mit vereinzelten Besuchern und Besuchergruppen führen, die höchste Anerkennung für die Arbeit unserer Helfer /-innen aufbringen und sehr dankbar sind, dass das DRK einfach immer da ist wenn man es braucht, statt selbst auf der Bouser Wiesn zu feiern.