DRK-Helfer erhalten Ehrenamtsnadel des Saarlandes

21.11.2018

Auszeichnung von 9 aktive, ehrenamtliche Helfer /-innen des DRK, darunter 5 Helfer /-innen des DRK-Kreisverband Saarlouis!

In einer offiziellen Feierstunde am 20. November 2018, zeichnete Staatssekretär Stefan Kolling 9 verdiente aktive, ehrenamtliche Helfer /-innen des Deutschen Roten Kreuzes in der Staatskanzlei mit der saarländischen Ehrenamtsnadel aus.

Anlass dieser Auszeichnung ist ein besonderes Engagement im Rahmen der Flüchtlingseinsätze wie sie beispielsweise in der Landesaufnahmestelle in Lebach durchgeführt wurden.

Aus dem DRK-Kreisverband Saarlouis stammen stolzerweise insgesamt 5 der 9 verdienten DRK-Helfer /-innen.

Es wurden an diesem Tag ausgezeichnet:

Inge Kiefer, Susanne Rettler, Sandra Jedermann, Peter Buichl, Thomas Grohs, Dieter Hirtz, Nicole Adolph, Dirk Schmidt und Roland Post.

Wir gratulieren den neuen Trägern der saarländischen Ehrenamtsnadel und danken Ihnen für Ihre große Einsatzbereitschaft und Engagement die sie im Rahmen der Flüchtlingseinsätze gezeigt haben, aber auch seit vielen Jahren darüber hinaus bewiesen haben.

_______________________

Text: Steven Gersing
Fotos: Frank Bredel

*Voraussetzung zur Auszeichnung:

Eine Auszeichnung mit der „Saarländischen Ehrenamtsnadel“ setzt voraus, dass sich die betreffenden Personen in besonderer Art und Weise in den oben beschriebenen gesellschaftlichen Bereichen dauerhaft engagieren oder engagiert haben. D.h., ihre ehrenamtliche Leistungen haben sie über viele Jahre hinweg uneigennützig und unter Zurückstellung eigener Interessen erbracht. Sie verkörpern damit ein herausragendes Beispiel gelebter Menschlichkeit und Solidarität.