DRK Einsatz bei Strohballenbrand in Wallerfangen

02.08.2019

In der gestrigen Nacht kam es erneut zu einem Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfer /-innen im Rahmen eines Strohballenbrandes.

Nachdem es bereits am vergangenen Wochenende ein Brandgeschehen dieser Art in Überherrn gab, brannte es nun in der Gemeinde Wallerfangen auf einem freien Feld in Höhe des Ortsteiles Leidingen. Gegen 21:30 gerieten hier ca. 650 Heuballen in Vollbrand und waren daher nicht mehr zu retten. Im Einsatzverlauf entschied man sich seitens der Feuerwehr für ein kontrolliertes Abrennen der Strohballen, nachdem man zunächst einer weiteren Ausbreitung des Brandes erfolgreich entgegenwirken konnte.

Um 22:23 wurde bereits auch frühzeitig der Führer vom Dienst (FvD) des DRK-Kreisverband Saarlouis alarmiert und in das Einsatzgeschehen eingebunden um vorrangig eine Kaltverpflegung für die Nacht zu organisieren, so dass die bis dahin ca. 60 im Einsatz befindlichen Feuerwehrkameraden /-kameradinnen mit Kaltgetränken und kalten Snacks direkt an der Einsatzstelle zu verpflegen. Insgesamt waren 13 Helfer /-innen des DRK in dieser Nacht im Einsatz, darunter auch der FvD und der Fachberater Verpflegung des DRK Kreisverband Saarlouis.

Da bereits frühzeitig die eingesetzte Helferzahl der Feuerwehr reduziert wurde, konnten auch einige unserer Helfer /-innen wieder in Ihre Unterkünfte einrücken, so dass nur eine Mindestanzahl an Helfern an der Einsatzstelle verblieb um die Verpflegungsstelle betreiben zu können und im Fall der Fälle schnelle Erste Hilfe leisten zu können. Hierzu hat man auch einen Krankentransportwagen (KTW) als mobile Behandlungsstation an der Einsatzstelle positioniert um die nötigen Rahmenbedingungen für eine Erstversorgung zu schaffen. In den frühen Morgenstunden wurde zudem noch ein Frühstück für die verbliebenen Einsatzkräfte an der Einsatzstelle durch unsere Helfer /-innen vorbereitet. Der Einsatz wird vermutlich noch bis zum Freitagmittag andauern.

Ein Dank gilt allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit während des Einsatzes.

Feuerwehr Wallerfangen LBZ Wallerfangen, Feuerwehr Wallerfangen - LBZ West, Feuerwehr Löschbezirk Ittersdorf, Landkreis Saarlouis, Rotes Kreuz-Wir setzen im Saarland ein Zeichen,