Sie sind hier:  Aktuelles  /  Aktuelles / Details
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

DRK Einsatz bei Strohballenbrand in Überherrn

27.07.2019

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es auf dem Gelände eines Bauernhofes in Überherrn zu einem Brand von mehreren Strohballen. Um kurz nach 02:00 Uhr heulte die Sirene in der Gemeinde Überherrn auf um alle Löschbezirke zu dem von weitem erkennbaren Großbrand zu alarmieren. Innerhalb kürzester Zeit eilten die vielen freiwilligen Helfer /-innen umgehend zum Brandgeschehen.


Um 04:00 wurde dann durch die Integrierte Leitstelle Saar (ILS) der Führer vom Dienst (FvD) des DRK Kreisverband Saarlouis alarmiert um den vor Ort eingesetzten Regelrettungsdienst auslösen zu lassen. Dieser Austausch konnte bedingt durch umliegende Veranstaltungen und Anforderungen seitens der ILS erst für die späteren Morgenstunden zugesichert werden. Der FvD machte sich derweil auf den Weg nach Überherrn um sich selbst ein Bild von der Lage vor Ort zu machen und wo er zudem im Einsatzverlauf eine Anfrage der Einsatzleitung zwecks Kaltverpflegung für ca. 100 Einsatzkräfte erhielt. Umgehend wurden entsprechende Maßnahmen unternommen um die Verpflegung mit einer kalten Mahlzeit, Kaffee, Wasser und Softdrinks für die Einsatzkräfte sicherzustellen. Zudem wurde durch einen RTW und einen KTW die Absicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle sichergestellt. Es wurde je eine Ausgabestelle für die Verpflegung an der Einsatzstelle selbst und eine im Gerätehaus Überherrn für die in Bereitschaft wartenden Einsatzkräfte betrieben.

Zu Spitzenzeiten waren ca. 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, First Responder und DRK vor Ort. Der DRK Kreisverband Saarlouis war insgesamt mit 24 Helfer /-innen an dem Einsatz beteiligt, darunter der Führer vom Dienst als auch die Fachberater Verpflegung, Betreuung und Öffentlichkeitsarbeit.

Der zweite Einsatz in Überherrn binnen weniger Tage konnte von uns gegen 11:30 beendet werden.

Wir wünschen dem verletzen Feuerwehrkameraden eine gute und vor allem schnelle Genesung. Ein Dank gilt allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit während des Einsatzes.
_____________________________
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Saarlouis e.V.
Fotos und Text: Steven Gersing