DRK Einsatz bei Garagenbrand in Gresaubach

04.08.2019

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es auf einem Wohnanwesen in Gresaubach zu einem Vollbrand einer Garage. Um 21:15 wurden mehrere Löschbezirke der Stadt Lebach und der Gemeinde Schmelz zur Einsatzstelle alarmiert.

Der in die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) integrierte DRK Ortsverein aus Gresaubach rückte ebenfalls mit insgesamt 6 Helfer /-innen aus. Vor Ort wurde zusammen mit dem Regelrettungsdienst aus Lebach eine sanitätsdienstliche Absicherung für ca. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr sichergestellt. Ebenso wurden diese mit Kaltgetränken und Kaffee direkt an der Einsatzstelle durch Helfer /-innen des DRK Ortsverein Gresaubach versorgt.

Nach Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das angrenzende Wohnhaus nur in letzter Minute durch das schnelle Eintreffen und Eingreifen der Einsatzkräfte verhindert werden. In dem Wohnhaus befanden sich zum Brandzeitpunkt keine Anwohner die aus dem Gebäude hätten befreit werden müssen. Der Besitzer des Wohnobjektes traf im Einsatzverlauf an der Einsatzstelle ein, so dass nach Rücksprache zwischen DRK und der Einsatzleitung ein Notfallseelsorger für den Betroffenen nachgefordert wurde. Verletzte gab es während des Einsatzverlaufes glücklicherweise nicht zu beklagen.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde zur Auslösung des Regelrettungsdienstes um 22:30 der Führer vom Dienst (FvD) des DRK-Kreisverband Saarlouis durch die Leitstelle alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit konnte der Rettungswagen (RTW) des DRK Ortsverein Diefflen in den Einsatz gebracht werden, welche bis Einsatzende gegen 01:15 an der Einsatzstelle verblieben ist.

Wir danken allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit während des Einsatzes.

Feuerwehr Stadt Lebach Feuerwehr Lebach - LB Lebach Freiwillige Feuerwehr Gresaubach Landkreis Saarlouis Rotes Kreuz-Wir setzen im Saarland ein Zeichen