08.05.2018 - das DRK feiert den Weltrotkreuztag!

08.05.2018

Heute feiern wir unseren Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Halbmondbewegung, Henry Dunant.

Anlässlich seines Geburtstages am 08. Mai findet jedes Jahr, bereits seit 1948 der Weltrotkreuztag statt. Er steht für einen Tag des Friedens und wird inzwischen von weltweit 190 nationalen Rotkreuz- und Halbmondbewegungen begangen. Das DRK ist damit Teil einer weltweiten Gemeinschaft mit rund 17 Millionen freiwilligen Helfer /-innen und zählt damit zur größten humanitären Organisation weltweit. Gerade auch in einer Zeit in der leider immer wieder freiwillige Helfer /-innen in umkämpften Kriegsgebieten in Ausübung Ihrer Arbeit unter dem Schutzzeichen unserer Bewegung ihr Leben lassen und in denen Helfer tätlich angegriffen werden oder beschimpft werden, gedenken und danken wir allen freiwilligen Helfer /-innen die täglich auf der ganzen Welt im Einsatz sind um menschliches Leid zu lindern.

An dieser Stelle möchte sich auch die Kreisbereitschaftsleitung samt Unterstützungsgruppe des DRK-Kreisverband Saarlouis e.V. bei allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfer /-innen für ihre großartige Arbeit bedanken! Ihr leistet tolle Arbeit, opfert viel Freizeit und seid für unseren gemeinsamen Erfolg in der Ausübung unserer Arbeit unverzichtbar. Vielen herzlichen Dank!

Text: Steven Gersing
Fotos: Carsten Laurent, www.drk.de