Sie sind hier:  Angebote  /  Senioren / Gesundheitsprogramme

Tel:  06838-89 99-11

freymuth.drkkvsls[at]t-online.de

Gesundheitsprogramme

" ...ich bin viel aktiver als früher... "

Spaß und Freu(n)de zum Beispiel bei der Wassergymnastik des DRK.

Die DRK-Gesundheitsprogramme - Training für Körper, Geist und Seele

Bleiben Sie bis ins hohe Alter fit mit den DRK-Gesundheitsprogrammen Seniorengymnastik, Wassergymnastik und das "Gesellige Tanzen" Tanzen. In den Gruppenangeboten finden Sie ein abwechslungsreiches Programm unter qualifizierter Anleitung. Die Gesundheitsprogramme sprechen alle Körperpartien an und zielen darauf, den Stoffwechsel anzuregen. Damit stehen neben dem Spaß an der Bewegung präventive Angebote im Mittelpunkt der Programme, die die geistige und körperliche Fitness fördern. Denn regelmäßige Bewegung trainiert das Orientierungsvermögen und verhindert Stürze. Die Sicherheit und das Selbstvertrauen werden gefestigt.

Wer kann mitmachen?

Die DRK-Gesundheitsprogramme stehen allen Bürgern ab 55 Jahren offen, sofern keine gesundheitlichen Einschränkungen der Ausübung der gewählten Sportart entgegenstehen (bitte fragen Sie Ihren Arzt). Es sind also keine besonderen Voraussetzungen oder Kenntnisse notwendig. Gleichgesinnte finden Sie im jeweiligen DRK-Orts- oder Kreisverband. Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen sind willkommen.

Foto: Agentur Heuer
Foto: Wassergymnastik

Wassergymnastik

• Bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C wird im brusthohen Wasser geübt - für Nichtschwimmer also kein Problem.
  • Verschiedene Übungen, die die Muskulatur kräftigen, die Ausdauer fördern und Spaß machen

Tanzen

• Die Tanzfolgen sind einfach gehalten und die Schritte zur Musik daher leicht und spielerisch zu erlernen.
  • Vom Volkstanz über Discofox bis hin zum sog. Sitztanz, alles wird an die individuellen Wünsche angepasst.
Gymnastik

• Wohldosierte Übungen, angepasst an die körperlichen Eigenschaften der Teilnehmer/Innen, aktivieren Körper und Geist
  • Zum Programm gehören Übungen mit kleinen Geräten (z. B. Kirschkernsäcke oder Doppelklöppel) ebenso wie Partnerübungen.

Was Kostet die Teilnahme?

Die Finanzierung ist in den DRK-Kreisverbänden unterschiedlich geregelt. Teilweise ist eine Kostenbefreiung oder Ermäßigungen für DRK-Mitglieder möglich.

Bitte informieren Sie sich direkt bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort.