Sie sind hier:  Angebote  /  Behindertenhilfe / Behindertenfahrdienst

Behindertenfahrdienst

Foto: D. Möller / DRK
Fahrdienst auf der Landstraße

" ... komme ich doch sonst gar nicht hin ... "

In unseren Spezialfahrzeugen mit Rampe oder Lift können Sie während der gesamten Fahrt im eigenen Rollstuhl bleiben.

DRK-Mitarbeiter bringen die Person sicher zum Ziel

Der Behindertenfahrdienst soll Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich gestalten.

Die speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Die modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungs-probleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Familie und Freunden oder individuelle Freizeitgestaltungen: Wir fahren Sie, wohin Sie möchten, wann immer Sie uns brauchen.

Wen fahren wir?

• körperbehinderte Menschen
  • geistig behinderte Menschen
  • Menschen, die durch besondere Umstände keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxis benutzen können

Wohin fahren wir Sie?

• Zur Arbeit oder zur Ausbildungsstätte
  • Krankenfahrten zum Arzt oder Krankenhaus
  • Zu Kur-, Erholungs- und Rehabilitationseinrichtungen
  • Zu Veranstaltungen jeglicher Art
  • Ausflüge
  • Einkaufsfahrten
  • Privatbesuche
  • Freizeitaktivitäten

Kosten und Information:

In bestimmten Fällen werden die Kosten für eine begrenzte Anzahl von Fahrten von den Krankenkassen übernommen. Ansonsten wird kilometergenau abgerechnet - sie zahlen also nur, wenn Sie die Leistung auch tatsächlich in Anspruch genommen haben. Einige Kreisverbände bieten feste Fahrten für Schulkinder mit Behinderungen an. Hierzu und zu allen weiteren Fragen können Sie in den Kreisverbänden Rücksprache halten.

Ihr örtlicher DRK-Kreisverband informiert Sie über die genauen Bedingungen und Kosten.

Den DRK-Kreisverband in Ihrer Nähe finden Sie über die Postleitzahlensuche.