Zweiter ZAA in 2018 des DRK Kreisverband Saarlouis:

02.02.2018

Thema des ZAA im Februar und damit dem zweiten zentralen Ausbildungsabend im neuen Jahr war Advanced Life Support, kurz ALS.

Insgesamt 38 Helfer /-innen aus dem ganzen DRK-Kreisverband Saarlouis sind nach Saarwellingen gekommen um das eigene zu Wissen vertiefen, sowie mehr über das interessante Thema zu erfahren.

Als ALS versteht man erweiterte Rettungsmaßnahmen die über die Laienreanimation hinausgehen, wie bspw. die Sicherung der Atemwege mit einem Larynxtubus.

Am Abend beginnend mit einer theoretischen Einführung, konnten die Interessenten im Anschluss an 3 Stationen, unter Anleitung, praktische Übungen in 2er Teams durchführen. Unsere erfahrenen Ausbilder gaben hierbei Hilfestellungen, verrieten Tipps und Tricks und werteten gemeinsam mit den Helfer /-innen die Effizienz der Maßnahmen aus.

Die Vorgehensweisen im Ablaufschema des ALS erfordern trainierte Anwender mit einer guten Kommunikation im Team, daher ist es wichtig die Abläufe kontinuierlich zu üben und das Schema zu verinnerlichen um im Notfall schnelle, adäquate Hilfe leisten zu können.

____________________________