Hochwassereinsatz am 04.01.2018 mit Beteiligung des DRK

09.01.2018

Am gestrigen, ersten Donnerstag des neuen Jahres hätte eigentlich in gewohnter Manier der monatliche Zentrale Ausbildungsabend (ZAA) stattfinden sollen. Mit 39 interessierten Helfer /-innen war dieser ein gut besuchter noch dazu. Doch aufgrund des anhaltend starken Regens am Tag gingen zahlreiche Hilfe- und Notrufe bei der Feuerwehr ein, so dass bis in die frühen Morgenstunden 43 Einsatzstellen im Einsatzgebiet Schmelz und Umland abgearbeitet wurden. Nach und nach wurden im Verlauf des ZAA mit steigenden Anforderungen, mehere Helfer /-innen in den Einsatz geschickt.

Rund 160 Einsatzkräfte waren in der Nacht im Einsatz, davon 10 Männer des Bauhof Schmelz und ganze 30 Helfer /-innen aus dem DRK-Kreisverband Saarlouis. Im Einsatz waren Helfer /-innen der DRK Ortsvereine: Schmelz, Hülzweiler, Hüttersdorf, Körprich, Saarwellingen, Ensdorf, Differten, Wadgassen, Gresaubach, Ittersdorf, Beaumarais, Überherrn und Reisbach um die insgesamt 9 ausgerückten Löschbezirke zu unterstützen (6x Schmelz, 2x Lebach, 1x Tholey). Die Aufgabe des DRK war es eine Warmverpflegung der Einsatzkräfte einzurichten, Sandsäcke zu transportieren und unterstützend beim Einbau der Sandsäcke tätig zu werden. Insgesamt 1200 Sandsäcke wurden auf der Kreiseigenen Sandsackfüllanlage für das Einsatzgebiet befüllt. Der Ortsverein Reisbach war zudem noch in Reisbach selbst mit 4 Helfer /-innen bei einem Wasserschaden als Unterstützung der örtlichen Feuerwehr im Einsatz. Wir danken allen Einsatzkräften für Ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Landkreis Saarlouis, Kreisfeuerwehrverband Saarlouis e.V., Landesfeuerwehrverband Saarland e.V., Schmelz, Deutsches Rotes Kreuz, DRK LV Saarland Pressestelle, Rotes Kreuz-Wir setzen im Saarland ein Zeichen, DRK-Ortsverein Hülzweiler e.V., DRK Ortsverein Hüttersdorf e.V., DRK Ortsverein Beaumarais, DRK OV Überherrn, DRK-Ortsverein Differten e.V., DRK Ortsverein Wadgassen, Freiwillige Feuerwehr Schmelz LBZ Primsweiler, Feuerwehr Hüttersdorf, DRK OV Schmelz e.V., Saarland.de, _____________________________

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Saarlouis e.V.; Fotos und Text: Steven Gersing