Sie sind hier:  Aktuelles  /  Aktuelles / Details
Suchen & Finden  
erweiterte Suche  

DRK vor Ort

Angebotsseiten
Adressseiten

DRK im Einsatz beim Motocross an Ostermontag

05.04.2018

DRK Abschlussbericht zum Sanitätsdienst auf dem Hoxberg beim Auftakt des Motocross-Südwest-Cup 2018


Ein langer aber umso schönerer Ostermontag auf der Motocross Strecke des ZC-Hoxberg liegt hinter den 60 Helfer /-innen des DRK-Kreisverbandes Saarlouis. Bereits um 06:00 fanden sich zahlreiche Einsatzkräfte an der Fahrzeughalle in Hülzweiler ein, vereinzelte Helfer /-innen auch schon früher um rechtzeitige Einsatzbereitschaft rund um die Rennstrecke melden zu können, bevor gegen 20:00 die letzten Fahrzeuge in Fahrzeughalle wieder final geparkt wurden.

Der diesjährige Sanitätsdienst auf dem Hoxberg zeichnete sich durch die hohe Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen aus, so wurde der Auf- und Abbau, abseits der eigentlichen Veranstaltung dank vieler helfender Hände innerhalb kürzester Zeit durchgeführt. 

Bei trockenem Wetter und milden Temperaturen war es ein sehr angenehmer Renntag, nicht zuletzt für die zahlreich erschienenen Zuschauer, die mit vielen spannenden Rennen, atemberaubenden Sprüngen, fairen Zweikämpfen und wenigen Stürzen für ihr Kommen belohnt wurden.

Am Tagesende verzeichneten wir erfreulicherweise lediglich 8 medizinische Hilfeleistungen, darunter auch 2 weiterführende Krankentransporte in umliegende Krankenhäuser zur weiteren ärztlichen Abklärung.

Da es im Turnierverlauf zu Engpässen in der Stromversorgung bei der Zeitnahme gekommen ist, halfen wir unseren Freunden vom ZC Hoxberg zudem kurzerhand mit einem Stromaggregat aus.

Unser Dank gilt alle unseren ehrenamtlichen Helfer /-innen die als tolles Team Hand in Hand gearbeitet haben, so dass der Sanitätsdienst reibungslos ablaufen konnte, unseren Kollegen der Rettungswache Lebach, unseren Kollegen der PSNV-Gruppe des Landesverbandes für deren Unterstützung, unseren Freunden vom ZC Hoxberg für die tolle Veranstaltung sowie die tolle Zusammenarbeit und der Firma „intersaar – internet made in saarland“ für das zur Verfügung stellen von Infrastruktur sowie Equipment für eine schnelle Internetverbindung zur Einsatzabwicklung.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und hoffen schon heute wieder auf tolles Wetter.

___________________________

 Deutsches Rotes Kreuz

 Kreisverband Saarlouis e.V.

 Text und Fotos: Steven Gersing

 Redaktion: Carsten Laurent