DRK Aktionstag in Saarlouis ein voller Erfolg

14.05.2017

Am Samstag den 13.05.2017 berichteten wir über in den frühen Morgenstunden auf unserer Facebook-Präsenz direkt aus der Saarlouiser Innenstadt von unserem Aktionstag in der Französischen Straße, wobei wir zu diesem Zeitpunkt uns noch uneinig waren ob das Wetter denn halten würde, ob unsere Bemühungen bei den Stadtbummlern ankommen und Anerkennung finden würde.
So viel sei gesagt, die Gedanken waren völlig unbegründet, denn der Aktionstag war ein voller Erfolg und die Sonne versüßte uns den Tag.

Viele Autofahrer waren begeistert von unserer Verbandkastentauschaktion und sehr dankbar über die Beratung unser fußläufigen Helfer /-innen auf dem großen Markt. Auch unsere Werbung für den Original Rotkreuz Erste-Hilfe Kurs fand zahlreichen Anklang bei Jung und Alt. Durch die Reihe weg versuchten sich viele interessierte Menschen an den beiden Übungsphantomen und AED-Geräten (Automatisierter Externer Defibrillator) unter Anleitung an der Reanimation. Der jüngste Lebensretter war grade mal 5 Jahre alt. Viele der interessierten Passanten waren zudem dankbar für eine heiße Tasse Kaffee, waren aber zugleich sichtbar überrascht von dieser netten Geste, so dass viele auch auf einen Plausch und Erfahrungsaustausch an unserem Aktionsstand verweilten.

Mit durchweg positiven Reaktionen und viel Begeisterung über unser Arbeit ging der Tag langsam zu Ende, im nächsten Jahr werden wir diese Aktion mit Sicherheit wiederholen.

Vielen Dank an alle Stadtbummler die gestern bei uns zu Besuch waren!

Text und Fotos: Steven Gersing, Fachberater Öffentlichkeitsarbeit