03.12.2017 - DRK Fachdienstausbildung Sanitätsdienst - 21 neue Sanitäter /-innen

05.12.2017

Am Prüfungstag hieß es noch einmal alle Kräfte zu sammeln und das erarbeitete Wissen der letzten Wochen zu bündeln, um die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst erfolgreich abzuschließen.

Die Nervosität und Aufregung wurde dabei ganz zur Nebensache. Trotz der kritischen Blicke des Prüfungsausschusses, bestehend aus den 4 Dozenten, dem Prüfungsvorsitzendem und Kreisverbandsarzt, Herrn Dr. med Matthias Harloff, sowie ergänzend durch Frau Dr. Sabine Schackmann, welchen an dieser Stelle nochmals unser herzlicher Dank gilt, wurde fokussiert und kompetent abgearbeitet. Auch die realistisch dargestellten Fallbeispiele durch die Notfalldarstellung des DRK Kreisverband Saarlouis, konnten die Teilnehmer nicht aus der Reserve locken. Vielen Dank sei an dieser Stelle auch der RUD Saarlouis für die realistische Umsetzung der Fallbeispiele gesagt. Letztendlich hat sich die ehrenamtlich investierte Zeit für die Lehrgangswochenenden und in die eigeninitierten Übungseinheiten am Ende des Tages ausgezahlt. Nach einem langen Tag mit einem schriftlichen Teil und zwei praktischen Prüfungsteilen stand das Ergebnis fest. Der sechsköpfige Prüfungsausschuss verkündete: 21 von 21 Prüflingen haben bestanden und dürfen sich fortan Sanitäter /-in nennen. Die neuen Fachkräfte wurden durch den Prüfungsausschuss beglückwünscht. Auch unser Kreisbereitschaftsleiter, Herr Carsten Laurent, ließ es sich nicht nehmen den Teilnehmern der Fachdienstausbildung zu danken. In der heutigen Zeit verdient ein solches Engangement und die Aufopferung der eigenen Freizeit um anderen Menschen zu helfen, umso größeren Respekt und Anerkennung. Besonders schön war es auch zu sehen, wie der Teilnehmerkreis sich über den Ausbildungsverlauf zu einem großen Team gefunden hat, welches am Ende zusammen feiern kann. Dankbar über die vielen lehrreichen Stunden zeigten sich die erfolgreichen Absolventen ihren Dozenten gegenüber und überreichten jedem ein herzliches Präsent. Durch den Fleiß der Teilnehmer kann man im DRK Kreisverband Saarlouis auf 20 neue Sanitäter /-innen und im DRK Kreisverband St.Wendel auf einen neuen Sanitäter zurückgreifen um den steigenden, komplexen Anforderungen der modernen Rotkreutarbeit gerecht zu werden. Herzlichen Glückwunsch und für die Zukunft gutes Gelingen an alle - das habt ihr super gemacht!

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Saarlouis e.V. Text und Fotos: Steven Gersing